Eingewöhnung

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Eingewöhnung, Waldwoche, offenes Konzept – und Kinder aus dem Spektrum mittendrin?!

Veränderungen im Kindergartenalltag und Abläufe, die nicht immer vorhersehbar sind, stellen Kinder aus dem Autismus-Spektrum oftmals vor große Herausforderungen. Diese können sich in Verhaltensweisen äußern, die in der Folge Auswirkungen auf den Gruppenalltag haben.

In unserem Impulsvortrag Eingewöhnung, Waldwoche, offenes Konzept beleuchten wir Herausforderungen und Chancen, die sich bei der Eingliederung von Kindern aus dem Autismus-Spektrum in verschiedene pädagogische Konzepte und Strukturen ergeben können.

Nach einem kurzen theoretischen Input zu den Themen Strukturierung und Umgang mit individuellen Bedürfnissen, besteht die zweite Hälfte des Impulsvortags aus aktivem Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen Teilnehmer*innen und Referent*innen. Wir ermutigen dazu, eigene Fallbeispiele einzubringen, um praktische Ansätze und erfolgreiche Modelle zu diskutieren, welche eine erfolgreiche Eingliederung und Teilhabe von Kindern aus dem Autismus-Spektrum unterstützen können.

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