Perspektivwechsel
– eine Frage der Haltung?!
Schüler*innen mit besonderen Bedarfen werden von Lehrkräften oft als zusätzliche Herausforderung empfunden.
Die eigenen zeitlichen, organisatorischen und pädagogischen Ressourcen von Lehrkräften geraten verständlicherweise im normalen Schulalltag schnell an ihre Grenzen, wenn einzelne Kinder schwierige Verhaltensweisen zeigen oder intensivere Sonderbehandlungen benötigen. Die Art jedoch, wie wir auf kindliches Verhalten schauen, wie wir es wahrnehmen und einschätzen, hat direkten Einfluss darauf, wie wir anschließend mit dem Kind interagieren.
Mit unserem Blickwinkel, unseren Überzeugungen und unseren Glaubenssätzen fängt jedes pädagogische Wirken an. In diesem Impulsvortrag geht es darum, sich einzulassen auf einen Perspektivwechsel hinsichtlich bestimmter Verhaltensweisen und besonderer Bedürfnisse von Kindern.
Neben der fachlichen Vermittlung von autismusspezifischen Informationen zum Themengebiet der herausfordernden Verhaltensweisen bieten unsere Referent*innen ausreichend Raum für individuelle Fragen und die Bearbeitung von eigenen Fallbeispielen in der Gruppe an.
Kontakt:
Netzwerk Inklusion
Fon: 05121 284 92 57
fla@lebenshilfe-alfeld.de
Sie haben Interesse?
Dann melden Sie sich gern bei uns. Nehmen Sie Kontakt auf.
Eine Übersicht über unsere Fortbildungsangebote, Termine und eine Kostenübersicht stehen für Sie als PDF zum Download auch auf unserer Medienseite bereit.