NEKI Impuls: Spielverhalten – NIV – 20250826
– verstehen, begleiten & fördern
Kinder aus dem Autismus-Spektrum spielen anders.
Ihr Spiel unterscheidet sich oft in Form und Inhalt von dem neurotypischer Kinder. Sie begeistern sich für besondere Themen. Sie beschäftigen sich lieber mit Alltagsgegenständen anstatt mit konventionellem Spielmaterial. Auch das Bedürfnis nach sensorischer Stimulation steht häufig eher im Vordergrund, als die tatsächliche Auseinandersetzung mit herkömmlichen Spielzeugen. Wie können Bezugspersonen dieses Spielverhalten adäquat begleiten und sich mit neuen Impulsen einbringen, so dass ein gemeinsames Spiel entstehen kann?
Spielerische Aktivitäten können helfen, soziale, emotionale und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln und zu festigen. Durch das gezielte Einsetzen von Spiel als Übungsfeld können therapeutische Ansätze die soziale Interaktion fördern, das Verständnis für soziale Regeln stärken und die Möglichkeit zur Selbstregulation erweitern.
Neben der fachlichen Vermittlung von autismusspezifischen Informationen zum Thema Spiel bieten unsere Referent*innen im Rahmen dieses Impulsvortrags mit Fallbesprechung ausreichend Raum für individuelle Fragen und die Bearbeitung von eigenen Fallbeispielen in der Gruppe an.
Eine Übersicht über unsere Fortbildungsangebote, Termine und eine Kostenübersicht stehen für Sie als PDF zum Download auch auf unserer Medienseite bereit.
Wir freuen uns auf Sie.
© stock.adobe.com: CinimaticWorks