Spielverhalten
– Kinder im Spektrum begleiten
Dieses Fachmodul richtet sich an die Teilnehmer*innen der verschiedenen Basisfortbildungen und an alle Interessierten, die bereits über Vorkenntnisse im Bereich Autismus verfügen.
Das Spielverhalten bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum weist oft besondere Merkmale auf, die ein differenziertes Verständnis erfordern. Neben möglichen Ursachen und Erklärungsmodellen des oftmals besonderen Spielverhaltens erhalten Teilnehmer*innen Einblick in die Spielmuster und -Vorlieben, sowie in die Bedeutung des Spiels für ihre soziale, emotionale und kognitive Entwicklung.
Die Fortbildung beinhaltet praxisnahe Methoden und Strategien zur Spielentwicklung, um Fachkräften Werkzeuge an die Hand zu geben, das Spielverhalten von Kindern aus dem Autismus-Spektrum zu unterstützen und zu bereichern.
Des Weiteren werden anhand von Fallbeispielen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten aufgezeigt und Materialien vorgestellt, um Fördersequenzen und alltägliche Spielsituationen zu gestalten. Die Materialien beziehen sich auf die Erweiterung des Alleinspiels und das Anbahnen vom gemeinsamen Spiel, beispielsweise im Kindergartenalltag.
Das Fachmodul richtet sich an Teilnehmer*innen, die sich vertieft mit der Spielentwicklung und -förderung bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum beschäftigen möchten.
Die Veranstaltung umfasst eine Dauer von drei Stunden und findet aktuell online statt.
Wir freuen uns auf Sie.
Sie haben Interesse an individueller Beratung und Begleitung durch praxisorientierte Fallberatungen?
Dann sind wir mit unserer autismusspezifischen Fachberatung gern für Sie da. Nehmen Sie Kontakt auf.
Eine Übersicht über unsere Fortbildungsangebote, Termine und eine Kostenübersicht stehen für Sie als PDF zum Download auch auf unserer Medienseite bereit.
Kontakt:
Fortbildung & Fachberatung
Autismus Ambulanz
Fon: 05121 174 33 88
fla-autismus@lebenshilfe-alfeld.de
Verfügbare Fachmodule
Lasst uns drüber reden
So unterschiedlich die Menschen im Autismus-Spektrum sind, so vielfältig sind auch ihre Verhaltensweisen.
Beziehungsgestaltung und Sprachanbahnung mal anders
Sensibilisierung für „besondere“ Entwicklung
Herausforderndes Verhalten verstehen und Wege aus der Krise finden
Mädchen & Frauen im AS
ein Drahtseilakt zwischen Kind sein und Erwachsen werden
Die Psychomotorische Praxis Aucouturier (PPA) als Förderansatz für Menschen im Autismus-Spektrum
Ressourcen stärken im Autismus-Spektrum
Die Schulbegleitung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum erfordert vielfältige Fähigkeiten.
Wenn Stimming aus dem Ruder läuft
Die sensorische Integration spielt eine entscheidende Rolle im täglichen Leben von Kindern.
(K)ein Thema?
Das Spielverhalten bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum weist oft besondere Merkmale auf.
Umgang mit Stress und Überlastung im pädagogischen Alltag