Selbstverletzendes Verhalten
– Wenn Stimming aus dem Ruder läuft
Dieses Fachmodul richtet sich an die Teilnehmer*innen der verschiedenen Basisfortbildungen und an alle Interessierten, die bereits über Vorkenntnisse im Bereich Autismus verfügen.
Im Umgang mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum sehen wir uns häufig mit selbstverletzendem Verhalten konfrontiert. Diese Selbstverletzung kommt bei etwa 40% der Betroffenen vor, dabei variiert sie stark in Häufigkeit und Intensität. Obwohl es vielen Bezugspersonen sehr schwerfällt, mitansehen zu müssen, wie sich ein Anderer selbst Schmerzen oder Verletzungen zufügt, hat dieses Verhalten doch immer eine Funktion – auch, wenn diese stark variieren kann.
Teilnehmer*innen erwerben in dieser Fortbildung grundlegendes Wissen zu den Themen Reizüberflutung und Regulationsmechanismen. Darüber hinaus geht es vertieft um die Auslöser und Funktion von selbstverletzenden Verhalten sowie mögliche Ansätze für Prävention und die Unterstützungen in diesen Situationen.
Die Veranstaltung umfasst eine Dauer von drei Stunden und findet aktuell online statt.
Wir freuen uns auf Sie.
Sie haben Interesse an individueller Beratung und Begleitung durch praxisorientierte Fallberatungen?
Dann sind wir mit unserer autismusspezifischen Fachberatung gern für Sie da. Nehmen Sie Kontakt auf.
Eine Übersicht über unsere Fortbildungsangebote, Termine und eine Kostenübersicht stehen für Sie als PDF zum Download auch auf unserer Medienseite bereit.
Kontakt:
Fortbildung & Fachberatung
Autismus Ambulanz
Fon: 05121 174 33 88
fla-autismus@lebenshilfe-alfeld.de
Verfügbare Fachmodule
Lasst uns drüber reden
So unterschiedlich die Menschen im Autismus-Spektrum sind, so vielfältig sind auch ihre Verhaltensweisen.
Beziehungsgestaltung und Sprachanbahnung mal anders
Sensibilisierung für „besondere“ Entwicklung
Herausforderndes Verhalten verstehen und Wege aus der Krise finden
Mädchen & Frauen im AS
ein Drahtseilakt zwischen Kind sein und Erwachsen werden
Die Psychomotorische Praxis Aucouturier (PPA) als Förderansatz für Menschen im Autismus-Spektrum
Ressourcen stärken im Autismus-Spektrum
Die Schulbegleitung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum erfordert vielfältige Fähigkeiten.
Wenn Stimming aus dem Ruder läuft
Die sensorische Integration spielt eine entscheidende Rolle im täglichen Leben von Kindern.
(K)ein Thema?
Das Spielverhalten bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum weist oft besondere Merkmale auf.
Umgang mit Stress und Überlastung im pädagogischen Alltag