Rahmensprenger
– Ressourcen stärken im Autismus-Spektrum
Dieses Fachmodul richtet sich an die Teilnehmer*innen der verschiedenen Basisfortbildungen und an alle Interessierten, die bereits über Vorkenntnisse im Bereich Autismus verfügen.
In der Arbeit mit autistischen Menschen bekommt man immer öfter die Rückmeldung, dass Betroffene für ein bestimmtes System nicht mehr tragbar seien. Solche „Rahmensprenger“ fallen zum Beispiel durch Schulverweise oder durch vermehrt herausforderndes Verhalten auf – kurzum, sie fallen in irgendeiner Form aus dem Rahmen.
In dieser Fortbildung erwerben Teilnehmer*innen vertieftes Wissen darüber, wie eine ressourcenorientierte Zusammenarbeit mit „Rahmensprengern“ für alle Beteiligte gelingen kann.
Die Veranstaltung umfasst eine Dauer von drei Stunden und findet aktuell online statt.
Wir freuen uns auf Sie.
Sie haben Interesse an individueller Beratung und Begleitung durch praxisorientierte Fallberatungen?
Dann sind wir mit unserer autismusspezifischen Fachberatung gern für Sie da. Nehmen Sie Kontakt auf.
Eine Übersicht über unsere Fortbildungsangebote, Termine und eine Kostenübersicht stehen für Sie als PDF zum Download auch auf unserer Medienseite bereit.
Kontakt:
Fortbildung & Fachberatung
Autismus Ambulanz
Fon: 05121 174 33 88
fla-autismus@lebenshilfe-alfeld.de
Verfügbare Fachmodule
Lasst uns drüber reden
So unterschiedlich die Menschen im Autismus-Spektrum sind, so vielfältig sind auch ihre Verhaltensweisen.
Beziehungsgestaltung und Sprachanbahnung mal anders
Sensibilisierung für „besondere“ Entwicklung
Herausforderndes Verhalten verstehen und Wege aus der Krise finden
Mädchen & Frauen im AS
ein Drahtseilakt zwischen Kind sein und Erwachsen werden
Die Psychomotorische Praxis Aucouturier (PPA) als Förderansatz für Menschen im Autismus-Spektrum
Ressourcen stärken im Autismus-Spektrum
Die Schulbegleitung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum erfordert vielfältige Fähigkeiten.
Wenn Stimming aus dem Ruder läuft
Die sensorische Integration spielt eine entscheidende Rolle im täglichen Leben von Kindern.
(K)ein Thema?
Das Spielverhalten bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum weist oft besondere Merkmale auf.
Umgang mit Stress und Überlastung im pädagogischen Alltag